Josef Danhauser


*19.7.1805 bis †4.5.1845

Biographie

Josef Danhauser wurde in Wien geboren. Er studierte an der Wiener Akademie Historienmalerei, danach verbrachte er einige Zeit in Venedig und später in Eger, wo ihm der Erzbischof und Dichter Ladislaus Pyrker einige Aufträge zukommen ließ. Als Danhauser 1929 nach Wien zurückkehrte, übernahm er den Möbelbetrieb seines Vaters, in dem er mit seinen Entwürfen maßgeblich die Form des Wiener Biedermeiermöbels prägte. Da die Arbeit ihm zu wenig Zeit ließ, sich um die Malerei zu kümmern, traten seine Brüder bald darauf an seine Stelle.

Der Künstler bekleidete ab 1832 das Amt des Korrektors an der Wiener Akademie, im Jahre 1841 übernahm er die Professur für Historienmalerei. 1842 reiste er in Begleitung des Kunstsammlers Rudolf von Arthaber in die Niederlande, wo ihn die Genremalerei stark beeindruckte und später auch sein Werk beeinflusste. Der Familienvater starb an Typhus in Wien.